Eisbergsalat

Von Katrin Koelle
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Eisbergsalat

Der Eisbergsalat hat eine steile Karriere hingelegt! Unseren Großeltern war der Newcomer aus Amerika unbekannt. Heute kennt ihn bei uns jeder. Er gehört zum Knackigsten, was man knabbern kann.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Das sollten Sie über Eisbergsalat wissen
    1. Herkunft
    2. Saison
    3. Geschmack
    4. Sorten
  2. Unsere liebsten Rezepte mit Eisbergsalat
  3. Wie gesund ist eigentlich Eisbergsalat?
  4. Einkaufs- und Küchentipps für Eisbergsalat
    1. Einkauf
    2. Lagerung
    3. Vorbereitung
  5. Zubereitungstipps für Eisbergsalat

Das sollten Sie über Eisbergsalat wissen

Der Eisbergsalat zählt zu den zahlreichen Trends aus den USA, die bei uns begeistert aufgegriffen wurden. Warum das so ist, deuten nicht zuletzt die Namen an, die man ihm hierzulande auch manchmal gibt: Krachsalat oder Knacksalat drücken perfekt aus, was den Eisbergsalat vor allem auszeichnet – er ist knackig. Sein Name, oft auch einfach zu Eissalat abgekürzt und stammt aus der Vergangenheit, als er zum Transport von Küste zu Küste mit Eis frisch gehalten wurde. So überstand Eisbergsalat selbst lange Transportwege ohne an Knackigkeit und Geschmack zu verlieren.

Genau diese gute Haltbarkeit unterscheidet den Eisbergsalat besonders von anderen Blattsalaten, die sowohl auf Wärme als auch auf Kälte empfindlich reagieren. Vor allem im Sommer oder bei Partys erfreut sich Eisbergsalat deshalb großer Beliebtheit: Er bleibt auch dann knackig und macht nicht schlapp, wenn er mehrere Stunden auf einem Buffet steht oder das Thermometer nach oben schnellt.

Rein äußerlich ähnelt der Eisbergsalat mit seinen großen, runden und fest geschlossenen Köpfen eher einem lockeren Weißkohl als einem Salat. Auch bei der Größe von bis zu 20 Centimeter Durchmesser und beim Gewicht von bis zu 1 Kilogramm besteht eine Ähnlichkeit.

Herkunft

Der erste Eisbergsalat wurde in Kalifornien geerntet. Heute baut man ihn aber auch in Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Israel, Italien und Deutschland an.

Saison

Eisbergsalat ist zwar im Sommer wegen seiner Robustheit gegen Hitze besonders beliebt, hat aber das ganze Jahr über Saison. Vom Spätherbst bis zum Frühjahr kommt Eisbergsalat überwiegend aus dem Treibhausanbau.

Geschmack

Eisbergsalat schmeckt ein bisschen wie Kopfsalat, allerdings herzhafter. Seine Blätter sind fester und fleischiger.

Sorten

Es gibt übrigens diverse Sorten beim Eisbergsalat. Besonders bemerkenswert sind darunter roter Eisbergsalat und der aus niederländischen Züchtungen entstandene Crisp-Salat. Er hat im Unterschied zu anderen Eisbergsalaten gekräuselte Außenblätter und eine intensiver grüne Farbe.

Unsere liebsten Rezepte mit Eisbergsalat

Hier gelangen Sie zu allen Eisbergsalat-Rezepten.

Wie gesund ist eigentlich Eisbergsalat?

Manche Ernährungsexperten bemängeln am Eisbergsalat, dass er als eher nährstoffarm gilt. Ganz gerecht ist das nicht, denn auch wenn es ohne Zweifel Salate mit einem höheren Vitamingehalt gibt: Der Eisbergsalat kann mit einem erfreulich geringen Kalorien- und Fettgehalt punkten und hat mit immerhin 15 Milligramm Vitamin C sogar etwas mehr zu bieten als Kopfsalat.

Nährwerte von Eisbergsalat pro 100 Gramm  
Kalorien 13
Eiweiß 0,7 g
Fett 0,3 g
Kohlenhydrate 1,9 g
Ballaststoffe 0,6 g

Einkaufs- und Küchentipps für Eisbergsalat

Einkauf

Beim Kauf von Eisbergsalat kann man wenig falsch machen. Sie brauchen nur darauf zu achten, dass seine Blätter frisch und prall aussehen und eng anliegen, dann stimmt die Qualität auch.

Lagerung

Eisbergsalat lässt sich, in Folie gewickelt, problemlos 1 Woche oder etwas länger im Kühlschrank lagern.

Vorbereitung

Eisbergsalat ist auch bei der Vorbereitung unkompliziert: Entfernen Sie zunächst eventuell nicht mehr ganz frische Außenblätter und dann das Strunkende. Nun können Sie den Salatkopf ganz nach Wunsch oder nach Rezept halbieren oder vierteln, waschen und trockenschütteln. Anschließend einfach mit einem großen Messer in Streifen schneiden und in der Salatschleuder trocknen.

Zubereitungstipps für Eisbergsalat

Eisbergsalat eignet sich natürlich besonders gut für grüne und gemischte Salate und hat den großen Vorzug, selbst bei längerem Stehen schön knackig zu bleiben. Sie können ihn mit praktisch jeder Rohkost kombinieren und mit jedem Dressing mischen. Nicht nur in den USA ist Eisbergsalat außerdem der Klassiker für saftige und appetitliche Sandwiches und Gefülltes wie zum Beispiel Tacos und Wraps.

 
Eisbergsalat mit Zitronensoße ist mein Favorit. Vor allem zu Fischstäbchen/Mozzarellastäbchen, Kartoffelbrei und Senfsoße. Vor allem ist der einfach gemacht, weil man außer dem Salat nur noch Zucker, Zitronensaft und Wasser mischt und dazu kippt. Weil er so neurtal ist passt er gut zu süßer limoartiger Soße.
Schreiben Sie einen Kommentar